Dienstag, 26. Juli 2011

Vanille-Kaffee-Cupcakes

Vier Tage hintereinander frei.. was macht man da also am Besten? Richtig! Backen! Also habe ich zusammen mit meiner Koch- und Backkumpanin Katrin Cupcakes gebacken. Die Cupcakebackbücher wurden rausgeholt und durchgeblättert, nach einiger Zeit haben wir uns dann unsere Cupcakerezepte aus verschiedenen Büchern zusammengestellt und nach unserem Geschmack abgewandelt. Nun aber nicht viel drumherum Gerede, zu den Cupcakes, Rezept 1: Vanille-Kaffee-Cupcakes.

Man braucht für den Teig:

150 g Margarine
150 g Rohrzucker
3 Eier
100 g Sahne
1 1/2 EL löslicher Kaffee
200 g Mehl
2 1/2 gehäufte TL Backpulver
1 Prise Salz

150 ml frisch gekochter Espresso oder starker Kaffee
90 g Vanillezucker

für das Topping:

150 g weiche Butter
4 EL Puderzucker
150 g Frischkäse
100 g Sahne
halbes Fläschen Vanillearoma oder eine Vanilleschote 


So wird's gemacht:

Teig
Zuerst den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Butter mit dem Rohrzucker cremig rühren und Eier und Sahne nach und nach unterrühren. Den Kaffee mit Mehl, Backpulver und Salz mischen und ebenfalls unterrühren. Den Teig gleichmäßig in 12 (wir haben wieder 15 gebraucht) Förmchen füllen und für 25 Minuten in den Backofen stellen. Währenddessen heißen Kaffee mit dem Zucker mischen und abkühlen lassen. Die noch warmen Cupcakes mit dem Kaffee bepinseln.


Topping
Butter, Frischkäse, Puderzucker und Vanillearoma cremig schlagen. Unter die Masse 100g frisch geschlagene Sahne schlagen und mit einem Löffel Häufchen auf die Cupcakes setzen, denn die Masse durch einen Spritzbeutel zu drücken, hat nicht geklappt, da sie relativ fest war und weniger cremig. Da müsste man nochmal am Rezept rumprobieren.. wobei lecker war sie.



Die Cupcakes sind auf jeden Fall etwas herber und schmecken schon sehr intensiv nach Kaffee, aber gerade wenn man es nicht so süß mag, genau die richtige Wahl. Ich könnte mir die Cupcakes auch sehr gut mit einer Zartbitterschokoladendekoration vorstellen.. :)

1 Kommentar:

  1. Wirklich passend für Kaffee-Fans. Genau wie Du sagst, für diejenigen, die es nicht so süss haben.:-))) Gefallen haben sie mir sowohl mit als auch ohne Dekoration. Toll!

    AntwortenLöschen

Printfriendly