Donnerstag, 24. November 2011

Erdnuss trifft Honig

Wer meinen Blog regelmäßig verfolgt, wird vielleicht schon mitbekommen haben, dass ich Erdnussbutter liebe und auch gerade deftige Gerichte mit Erdnusssauce. Daher dürfen diese leckeren Nüsse natürlich auch in meiner kleinen Weihnachtsbäckerei nicht fehlen. Dazu noch etwas braunen Zucker und Honig und schon sind die Plätzchen fast fertig.
Ich bin übrigens nicht wirklich ein Freund von Ausstechplätzchen, es ist zwar auf der einen Seite sehr beruhigend, nimmt aber auch einfach sehr viel Zeit ein und es ist einfach eine so monotone Arbeit.. Aber die ausgestochenenen, fertigen Kekse sehen natürlich immer sehr hübsch aus und die Arbeit lohnt sich immer.
Also Bühne frei für meine Erdnussplätzchen:

Zutaten 
300 g Mehl
1 Msp. Backpulver
50 g brauner Zucker
100 g Honig
100 g Erdnussbutter

100 g Zartbitterschokolade
50 g Honig

Zubereitung
Zuerst den Backofen auf 180°C vorheizen. 
Das Mehl und Backpulver mischen und Zucker, Honig und Erdnussbutter hinzufügen. Alles gut verkneten. Den Teig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen und Weihnachtsformen ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und für 12 Minuten in den Backofen schieben.  


Bevor es zur Verzierung geht, die Plätzchen erkalten lassen. Jeweils zwei Plätzchen werden mit etwas Honig zusammengeklebt und anschließend die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen, in einen Gefrierbeutel füllen und eine Ecke ein ganz bisschen anschneiden. So kann man gut dünne Schokoladenfäden auf den Plätzchen verteilen und sie so schön verzieren. Aber beim Verzieren sind einem ja keine Grenzen gesetzt. :)


Ein klares Muss für Erdnussliebhaber, also fröhliches Naschen :)

1 Kommentar:

  1. Hoaa, tupper mir mal welche weg! Komm mal vorbei, dann backen wir gemeinsam! :D om nom nom ♥

    AntwortenLöschen

Printfriendly