Mittwoch, 7. März 2012

Ziegenkäse trifft Pflaumenmus und wird zur Tarte

Wer von Ziegenkäse nicht genug bekommen kann, wird das folgende Rezept lieben. Es ist zwar etwas speziell, aber wer mich kennt, weiß dass es eben genau das ist, was mich reizt. Außerdem liebe ich ja das Zusammenspiel von süß und herzhaft. Das kommt hier voll zur Geltung: Ziegenkäse trifft Pflaumenmus. 
Zum ersten Mal kam ich den Genuss dieser Köstlichkeiten auf Lenas Geburtstag. Sie sind super vorzubereiten und mit auf eine Party oder in die Uni oder auf die Arbeit zu nehmen. Aber sie sind auch als ganze Mahlzeit geeignet, denn ich persönlich finde, sie schmecken warm noch einen Tick besser als kalt. Naja wie auch immer man sie isst, ich bin begeistert von ihnen.
Im Nachhinein habe ich gesehen, dass Tim Mälzer diese Tomaten-Ziegenkäse-Tarte auf seiner Seite vorstellt. In einem Video erklärt er auch sehr schön, wie sie gemacht werden. Deswegen verweise ich an dieser Stelle einfach mal auf seine Seite: www.tim-maelzer.info
Trotzdem schreibe ich für die Faulen unter euch das Rezept ab.

Zutaten
3 Scheiben TK-Blätterteig
3 El Pflaumenmus
100 g Kirschtomaten
100 g Ziegenfrischkäse
1/2 Tl getrockneter Majoran
Salz
Pfeffer
3 El Olivenöl

Zubereitung
Insgesamt braucht man gerade mal ca. 35 Minuten, bis die fertigen Tarte vor einem stehen. Zuerst sollte man die Blätterteigscheiben auftauen lassen und den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Anschließend mit einem Messer entlang der Kanten in 1 cm Abstand zum Rand einen Rahmen einritzen. Innerhalb dieses Rahmens die Scheiben mit Pflaumenmus bestreichen. 
Nun die Tomaten in dünne Scheiben schneiden und auf dem Pflaumenmus verteilen, nun noch den Ziegenfrischkäse darauf verteilen und mit Majoran, Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluß mit Olivenöl beträufeln.


Jetzt kommt alles für 10-15 Minuten in den heißen Ofen bis es goldbraun ist.
Schon fertig: Bon Appétit. :)


1 Kommentar:

  1. Oh, das trifft absolut meinen Geschmack, ich liebe Ziegenkäse, Pflaumenmus und Tartes sowieso, die Kombination von allem ebenso.

    AntwortenLöschen

Printfriendly