Samstag, 21. März 2015

Mein Osterkuchen: Rüblikuchen mit Aprikosencreme

Sagt mal, war nicht eben noch Weihnachten? Schon wieder sind drei Monate des neuen Jahres rum und wir steuern auf Ostern zu. Zack, zack, zack! Das geht alles immer so unfassbar schnell. Naja gut, dadurch gibt es wenigstens gefühlt jede Woche ein Festmahl. Denn auch an Ostern kann man so richtig schön schlemmen. Ich liebe es, an Ostern ausgiebig zu brunchen - mit Kuchen, Salaten, Würstchen und jeder Menge Eier!
Es gibt so viele Leckereien, die man zu so einem schönem Anlass machen kann - ein paar zeige ich euch auch noch nächste Woche. Aber der Star jedes Osterbuffets ist dann ja doch der Kuchen. Bei der Suche nach leckeren Kuchen zum Osterfest ist mir jedoch aufgefallen, dass ich auf meinem Blog zwar ein Rezept für eine Torte mit Eierlikör habe, aber der absolute Lieblingskuchen meiner Kindheit noch fehlt.
Welcher das war? Ich erinnere mich daran, dass eines Tages meine Mutter zum Geburtstagsfest leckeren Rüblikuchen auftischte. Vermutlich etwas ungewöhnlich für ein Kind, aber dieser Möhrenkuchen wurde mit jedem Bissen etwas mehr ins Herz geschlossen. Dies war der Beginn einer Liebesgeschichte - die Geburtsstunde meines Lieblingskuchens. Ab diesem Zeitpunkt durfte dieser Kuchen auf der Geburtstagstafel nicht mehr fehlen, sonst war das Geschrei groß! Und glaubt mir, ich konnte laut schreien! Wie das aber so ist.. irgendwann wird man älter und der Möhrenkuchen verlor seine Stellung als Lieblingskuchen. Die Eierlikörtorte meiner Mutter schmeckte auf einmal so viel besser als der schnöde Rüblikuchen.
Ha! Aber jetzt, hier und heute, kommt das große Comeback. Es wird aber auch Zeit, denn der Kuchen ist so herrlich saftig durch die Möhren und durch die leckere Creme mit Frischkäse und Aprikosen wird der Kuchen einfach nur perfekt. Weil der Kuchen so großartig ist, darf er sich sogar wie ein kleiner Star in einem E-Book präsentieren. Das muss ihm erst einmal wer nachmachen.
Da bekomme ich direkt Frühlingsgefühle mit ganz vielen Schmetterlingen im Bauch. Hach ja, ich wusste eben schon sehr früh, was gut ist!

Rüblikuchen mit Creme

Zutaten
250 g Möhren (ca. 3 Möhren)
1 kl. Dose Aprikosen (Abtropfgewicht 240 g)
1 Pck. Orangenschalen Aroma
250 g weiche Butter
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
6 Eier (Gr. M)
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
200 g gemahlene Mandeln
400 g Frischkäse
100 g Zucker
12 Marzipanmöhren

Zubereitung
Zuerst die Möhren gründlich waschen und schälen. Anschließend die Möhren grob raspeln.

Möhren

Die Aprikosen in ein Sieb schütten und den Saft beim Abgießen in einem Glas auffangen. Zusammen mit den Orangenschalen 4 EL des Saftes über die geraspelten Möhren gießen. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die weiche Butter zusammen mit dem Vanillezucker, Zucker und der Prise Salz sehr cremig rühren. Dabei die Eier nach und nach untermixen. Das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln vermischen und gut unter die cremige Masse rühren. Zum Schluss die geraspelten Möhren unter den Teig heben.

Möhrenraspel

Eine Springform (26 cm Durchmesser) für das Backen vorbereiten: Einfetten und mit Mehl bestäuben. In die Springform den Teig geben und glatt streichen. Für 50-70 Minuten im Backofen backen, bis an einem Holzstäbchen kein Teig mehr kleben bleibt.

Teig Rüblikuchen

Nun den Kuchen herausnehmen und abkühlen lassen. Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, den Frischkäse mit dem Zucker vermischen und die Aprikosen klein schneiden. Den Frischkäse auf dem Kuchen verteilen und mit den Aprikosenwürfeln sowie Marzipanmöhren dekorieren.
Jetzt kommt der einfachste Schritt: Genießen!

Möhrenkuchen mit Creme

Möhrenkuchen mit Aprikosen

1 Kommentar:

  1. Hallo Björn,
    Es ist wohl schon fast eine Schande, aber ich muss gestehen, ich habe noch nie mit Karotten gebacken... Es wird wohl höchste Zeit!
    Dein Kuchen spricht mich auf jeden Fall an! Ich merke mir dein Rezept für die Ostertage vor!
    Herzliche Grüße! Ronja

    AntwortenLöschen

Printfriendly