Mittwoch, 21. November 2012

Bei dir piept's wohl?

Oh ja, bei mir piept es und wie! Dank dieser kleinen Gesellen:



Aber Moment! Von Anfang an: Ich wurde vor einigen Tagen von der Firma Brainstream kontaktiert, ob ich nicht Lust hätte Produkte von ihnen zu testen. Die Firma hat ihren Sitz gar nicht so weit weg von mir und das Produkt "PiepEi" ist somit "Made in Germany". Entwickelt wurde es 2000 von Dr. Rupprecht Gabriel, welcher es Leid war ein misslunges Frühstücksei zu essen - wie im Spot von Loriot vom perfekten Ei also. Denn ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber immer bekommt man das mit dem perfekten Ei auch einfach nicht hin. Das Tollste an dieser Eieruhr ist aber auch, dass sie so kinderleicht zu bedienen ist: Man lagert die Eier zusammen mit den echten Eiern im Kühlschrank (dadurch verlängert sich dann auch die Lebenszeit der Uhr), wirft alle Eier zusammen in den Kochtopf (wirft man sie ins kalte Wasser, muss man sie nicht anpieksen, was ich äußerst praktisch finde) und dann muss man nur noch auf die richtige Melodie warten, die Eier abschrecken und kann das perfekte Ei genießen. 





Man muss also nicht warten, bis das Wasser kocht und die Eier dann erst hineingeben und die Zeit stoppen, sondern einfach ins Wasser damit und kann ganz entspannt den Frühstückstisch decken. Hinterher kommt das Ei wieder in den Kühlschrank für den nächsten Einsatz. Mein Ei hat dann zwar noch etwas weiter gepiept im Kühlschrank, aber sich schnell abgekühlt und beruhigt.. das aufgeregte, kleine Ding! 
Mein Rock PiepEi spielt drei verschiedene Melodien "Smoke on the water" für weiche Eier, "I was made for lovin' you" für mittelweiche Eier und "The final countdown" für harte Eier. Dann kommt noch hinzu, dass die Melodien jeweils mehrmals abgespielt werden, das heißt, man muss es anfangs etwas testen, welcher Zeitpunkt für einen perfekt ist, aber dann hat man auch wirklich immer ein perfektes Ei. Wer mich einmal zum Eieressen einladen möchte: Für mich ist das zweite Mal "I was made for lovin' you" super. Dann hat es die perfekte Mischung aus hart und weich, so wie ich es gerne mag.


Aber das Ei piept nicht nur Melodien sondern gibt auch andere Piepsignale. Ich war etwas irritiert, als ich voller Spannung das Ei im Wasser beobachtet habe und plötzlich ein kurzes Piep vom Ei kam, aber das Wasser noch nicht mal am Kochen war - aber ein Blick in die Bedienungsanleitung klärte mich dann auf: Kurzes Piep, das Ei funktioniert und die Temperatur liegt bei 45°C, langes Piep, das Wasser kocht und die Energiezufuhr kann gedrosselt werden und dann kommen erst die Melodien. 
Das Ei funktioniert so, dass es die Wassertemperatur misst und danach dann die verbleibende Zeit ausrechnet. Daher funktioniert es auch auf jeder Höhe und bei jeder Startwassertemperatur gleich gut. Es ist allerdings nur optimal bei mittleren und großen Eiern, sehr große Eier sollte man noch ca. 30 Sekunden länger als sonst im Wasser liegen lassen. Man muss auch keine Batterien wechseln, da eine Batterie eingebaut ist, welche mindestens 2 Jahre hält, so lange ist auch Garantie auf dem Ei. Wenn man nicht gerade jeden Tag 10 Eier isst und das Ei schön zu seinen Artgenossen in den Kühlschrank legt, dann kann das Ei auch mal 5 Jahre lang euerer treuer Begleiter sein. Auswechseln kann man diese aus Gründen den Lebensmittelsicherheit auch erst gar nicht.
Ich finde generell die Bedienungsanleitung so verständlich, nicht zu lang und mit so niedlichen Zeichnungen versehen, dass ich sie einfach durchlesen musste. Natürlich ist das Design Geschmackssache, aber ich finde es wirklich niedlich und witzig. :)
Das PiepEi gibt es übrigens in unzähligen Variationen und mit entsprechend vielen Melodien. Darunter zum Beispiel das Ei "Detlef" - Ich finde diese Werbebanner total gut und musste bei diesem hier einfach nur grinsen:


Mit ca. 15-25 € ist es zwar ein nicht ganz billiger Piepspaß. Aber es ist ein witziges und wirklich praktisches Weihnachtsgeschenk und natürlich nicht zu vergessen ein Qualitätsprodukt aus Deutschland. Guckt euch einfach mal im Shop um, oder habt ihr vielleicht sogar schon ein PiepEi und lasst es fröhlich in eurem Kochtopf piepen? Wenn ja, könnt ihr mir gerne eure Erfahrungen berichten!

Neben dem PiepEi habe ich noch zwei Bottlebuddies zugeschickt bekommen: Flaschenverschlüsse, die ihren Fuß mit einem Klick ausdehnen und sich somit an jede Flaschenöffnung anpassen können. Ich habe die Flasche auch einmal testweise umgedreht und kein Tropfen kam heraus. Tada!
Auch hier finde ich das Design so unglaublich süß, es gibt Oma, Opa, Papa, Mama, Sohn und Tochter - also die ganze Familie! Für mich kleine Oma gab es natürlich auch den Oma und Opa Flaschenverschluss. Sie passen jetzt auf meine Getränke auf und machen ihre Aufgabe wirklich ausgezeichnet. Nur das mit dem Gute-Nacht-Geschichten vorlesen müssen sie noch üben, das konnten meine Großeltern definitv besser!


Neben den beiden Produkten gibt es noch weitere Produkte im Shop, wie zum Beispiel einen Pastatimer, der nach dem gleichen Prinzip funktioniert wie das Ei. 
Als Fazit kann ich auf jeden Fall sagen, es sind keine lebenswichtigen Produkte, das Design ist Geschmackssache, aber sie sind wirklich nicht unnütz und ich mag das Design einfach ganz gerne. Beide Produkte funktionieren auch richtig gut und ich kenne genug Leute, die nicht wissen, was sie zu Weihnachten verschenken sollen. Vielleicht wisst ihr es ja jetzt und lasst es unterm Baum piepen! :)

Um die Transparenz auf meinem Blog und damit auch meine persönliche Authentizität zu wahren, möchte ich euch sagen, dass dieser Beitrag in Kooperation mit "Brainstream" entstanden ist (Bereitstellung der Produkte). Das heißt allerdings nicht, dass dieser Beitrag nicht meiner Meinung entspricht. Er ist genauso ehrlich gemeint, wie jeder andere Beitrag auf meinem Blog auch. 

1 Kommentar:

  1. Ich bin zwar kein großer Eier esser, aber die Idee mit den Melodien find ich total genial :)

    Liebste Grüße,
    July

    AntwortenLöschen

Printfriendly