Mittwoch, 31. Juli 2013

PAMK: Trink' ne Coke und iss' nen Cola-Muffin mit Björn

Als erstes Rezept für mein "Post-aus-meiner-Küche-Paket" stelle ich euch heute Cola-Muffins vor. Eigentlich wollte ich alle Muffinrezepte in einen Blogpost packen, aber der wäre dann doch zu lang geworden, deswegen gibt es jetzt drei kleine Muffinblogbeiträge. Da es sich bei allen drei Rezepte um Rezepte für wirklich kleine Muffins handelt, müsst ihr für "normale" Muffins die doppelte Menge an Zutaten nehmen. Warum eigentlich Cola-Muffins? Neben den Mädels vom PAMK-Team wurde die Tauschrunde dieses Mal von sisterMag und Coca Cola unterstützt. Also musste ich einfach ein Cola-Rezept mit einbauen. Einen Muffinteig mit Cola und Schokostückchen angerüht, mit Gummicolafläschchen dekoriert und schon hat man ein Cola-Rezept. Die Colafläschen hielten zwar nicht so super, aber gut genug und der Teig war auch nicht so fluffig, wie erwünscht, trotzdem finde ich die Kreation mit dem ganz leichten Cola-Geschmack sehr lecker! Zu den Cola-Muffins gab es dann noch das Einerlei an Cola: Sonnenschein in Dosen für Jutta! 

Die Muffins eignen sich übrigens sicherlich auch super für den nächsten Kindergeburtstag! :)


Zutaten (für normale Muffins die doppelte Menge nehmen)
150 g Mehl
1,5 TL Backpulver
1 Prise Zimt
50 g Schokoraspeln
1 Ei
90 g Zucker
50 g Butter
70 ml Cola
50 ml Buttermilch

30 g Puderzucker
1-2 TL Cola
Gummicolafläschchen

Zubereitung
Zuerst auch hier den Backofen vorheizen, aber auf 160°C. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Zimt und den Schokoraspeln vermischen. Seperat davon das Ei einige Minuten lang schaumig schlagen. Zucker, Butter, Cola und Buttermilch zugeben und weitermixen, bis alles schön schaumig ist. Die Mehlmischung hinzugeben und unterrühren. Das Muffinblech gut einfetten und einmehlen oder Papierförmchen hineinsetzen. Das Blech mit dem Teig befüllen und im Ofen für 30 Minuten backen.


 
Aus dem Puderzucker und der Cola einen Zuckerguss anrühren, die Muffins damit einpinseln und mit kleinen Gummicolafläschchen (z.B. von Haribo) dekorieren - hält leider nicht so gut, aber geht schon irgendwie mit etwas andrücken. Fertig ist die zweite Runde Muffins.




1 Kommentar:

Printfriendly