Samstag, 13. September 2014

Das perfekte Dinkelrisotto

Tada! Wieder hat sich die alte Redewendung "Übung macht den Meister!" bewahrheitet. Wie ich schon im letzten Beitrag berichtet habe, ist mein letztes Dinkelrisotto ja mal so gar nicht perfekt geworden. Damit konnte ich aber einfach nicht leben. Ich wusste, das kann ich besser. Das muss einfach klappen. Tschaka! Denn wenn ich etwas in der Küche gelernt habe, dann ist es, dass man sich nie entmutigen lassen sollte. Irgendwie kann man ein scheinbar missglücktes Gericht immer retten. Naja und beim zweiten oder dritten Versuch klappt das Gericht mit Sicherheit viel besser. Da kommt dann auch schon die nächste Redewendung um die Ecke und winkt uns fröhlich zu: "Aus Fehlern lernt man!". 
Ich dachte mir dieses Mal, ich nehme einfach kein Gemüse, welches noch ewig weich kochen muss - so musste ich mir vorher auch kein perfektes Timing überlegen. Pilze sind dazu optimal - ich habe übrigens getrocknete Pilze genommen, weil diese ein unglaublich intensives Aroma haben. Aber ihr könnt selbstverständlich auch frische Pilze nehmen. Dieses Mal hat also alles tatsächlich perfekt geklappt. Das Dinkelrisotto schmeckte genau so, wie ich es mir erhofft hatte. Gerade der salzige Schinken hat den Volkorngeschmack des Dinkels perfekt unterstrichen. Der Lieblingsmensch und ich standen zusammen am Herd und hätten das Risotto am Liebsten an Ort und Stelle vernascht. Ständig ist einer von uns beiden in die Küche gerannt, um noch einmal seinen Löffel zuerst ins Risotto und dann in den Mund zu stecken. Ein Gericht mit großem Suchtpotenzial! Ich bin so begeistert, dass dieses Gericht äußerst gute Chancen hat ein oder sogar DAS neue Lieblingsgericht zu werden. Da sieht man wieder einmal, wie wichtig es ist, ab und zu die eigene Küche zu verlassen und sich neugierig und offen auf Inspirationssuche zu begeben - denn ZACK hat man ein neues Lieblingsgericht.

Dinkelrisotto mit Pilzen

Zutaten für ca. 4 Portionen
etwas Butter
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
250 g Dinkel
100 ml Weißwein
1-1,5 l Gemüsebrühe
250 g Schinkenwürfel
30 g getrocknete Steinpilze
100 g geriebene Parmesan
1 Bündel gehackte Petersilie

Zubereitung (Dauer ca. 1 - 2 Std.)
Zuerst die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch ebenfalls schälen und ganz klein hacken. Die Pilze in etwas Wasser einweichen. Dann die Zwiebelwürfel und den Knoblauch in etwas Butter glasig braten. Anschließend den Dinkel ein paar Minuten im Topf mitrösten. Mit Weißwein ablöschen. Sobald der Weißwein von den Dinkelkörnern aufgesaugt wurde, etwas Brühe hinzugeben und immer wieder rühren bis die Flüssigkeit fast verschwunden ist. Diesen Vorgang so lange wiederholen bis der Dinkel weich genug ist - er sollte noch bissfest sein, aber eben nicht mehr zu hart. Also immer wieder zwischendurch probieren – dauert ca. 1 Stunde. 
Parallel zum Rühren könnt ihr schon einmal die Schinkenwürfel in einer Pfanne anbraten. Wenn der Dinkel realtiv weich ist (also nachdem ca. 1 l Brühe aufgesogen wurde), könnt ihr noch die Pilze zusammen mit dem Pilzwasser in den Topf geben - je nach Wassermenge müsst ihr eventuell noch etwas rühren bis auch dieses Wasser aufgesaugt ist. Jetzt rührt ihr nur noch den Parmesan, die Schinkenwürfel und die gehackte Petersilie unter. Jetzt seid ihr aber endlich fertig und ihr müsst nur noch genießen. :)


Dinkelrisotto mit Pilzen

Dinkelrisotto mit Pilzen

Dinkelrisotto mit Pilzen

1 Kommentar:

  1. mhhh das sieht aber lecker aus, das tausche ich doch gerne gegen mein Mittag, was heute auf mich wartet :-)

    AntwortenLöschen

Printfriendly